Leitbild

Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität an und schätzen es wert. Wir achten das Bedürfnis der uns anvertrauten Kinder nach Geborgenheit, Sicherheit und Anerkennung. Wir fördern und fordern sie mit ihren unterschiedlichen Leistungsmöglichkeiten in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Kulturelle Vielfalt verstehen wir dabei als Chance und Herausforderung in unserer täglichen Arbeit. Wir unterstützen und erwarten den vorurteilsfreien und respektvollen Umgang miteinander. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule möchten ein vertrauensvolles und produktives Zusammenwirken mit Kindern, Eltern und außerschulischen Partnern um eine ganzheitliche Erziehung und Bildung zu ermöglichen. Dabei nehmen wir uns Zeit für Ihre Kinder.

Gesundheitsförderung – Wir machen fit und stark

Wir fördern fächerübergreifend ein ganzheitliches Bewusstsein für den eigenen Körper und die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler. Gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung prägen dabei ihren Rhythmus während des Schultages. Uns ist die Stärkung des Selbstwertgefühls wichtig. Wir tragen Sorge für das Wohlbefinden jedes Einzelnen in der Schule, Klasse und Gruppe am Vor- und Nachmittag. Wir klären präventiv über mögliche Gefahren der alltäglichen Lebenswelt auf und vermitteln ein Verständnis für Umwelt und Nachhaltigkeit. Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung zu starken, selbstsicheren und vitalen Persönlichkeiten.

Positives Schulklima – Wir sind verantwortlich für uns

Wir achten auf eine Atmosphäre des höflichen, achtsamen und respektvollen Umgangs. Die Neugierde und Lernbereitschaft einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers fördern wir. Ein positives individuelles Leistungsbewusstsein wird im Unterricht aufgebaut. Auch in Projekten entwickeln die Schülerinnen und Schüler Kooperations- und Teamfähigkeiten und lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Integration ermöglichen – Willkommen in unserer Vielfalt

Wir unterstützen unsere Schülerinnen, Schüler und Eltern im Rahmen unserer Möglichkeiten in ihrer ethnischen und sprachlichen Identität. Alle, die zu unserer Schule gehören, werden gleichberechtigt einbezogen und können aktiv am schulischen Leben teilhaben und es mit gestalten. Wir sehen kulturelle Vielfalt als Chance um voneinander und miteinander zu lernen. Gemeinsam feiern wir Feste und berücksichtigen kulturelle Traditionen.

Sprachförderung – Wir hören, sprechen, lesen und schreiben

Damit die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gelingt, ist die Vermittlung deutscher Sprachkenntnisse Grundlage pädagogischen Handelns. Durch Förderangebote wie Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht, Deutschtraining und Deutsch&PC-Stunden, sowie mit Verständnis und Zeit ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern Fortschritte im Erwerb deutscher Sprachkenntnisse.

Inklusion – Wir leben den Gedanken gemeinsamen Unterrichts

Wir haben die gesellschaftliche Verantwortung, gemeinsamen Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf zu ermöglichen. Jedes Kind soll die Unterstützung erhalten, die es benötigt. Mit unserer Arbeit erreichen wir Toleranz und Gemeinschaftssinn. Multiprofessionelle Teams unterstützen durch ihre Arbeit die Förderung des einzelnen Kindes.

Medienerziehung – Wir lehren den gesunden Umgang mit Smartphone, Tablet und PC

Wir legen Wert auf einen anspruchsvollen, an der aktuellen Lebenswelt orientierten Unterricht unter Einbezug der digitalen Medien. Die Schülerinnen und Schüler sollen Erfahrungen im Umgang mit und der Anwendung von Hard- und Software sammeln, die sie im Alltag und späteren Schul- und Berufsleben wahrscheinlich nutzen werden. Die Kinder lernen die Mediennutzung kritisch zu hinterfragen und einzuschätzen sowie ein gesundes Maß für den Konsum kennen.

Qualitätsentwicklung – Gemeinsam verwirklichen wir Ideen und Visionen

Wir verstehen uns als eine lernende Schule, die ihre Qualität in Unterricht, Erziehung und Management durch Planung, Evaluation und Aktualisierung gemeinsam weiterentwickelt und für Projekte und Ideen offen ist. Dazu schaffen wir Gestaltungsräume und haben den Mut, alle Chancen, Wege und Ressourcen zu nutzen, um die Qualität unseres Bildungsangebotes zu verbessern. Erreichtes wird in bestehende Konzeptionen integriert und nachhaltig umgesetzt.