Bücherei

Unsere Bücherei beinhaltet etwa 1000 Bücher, die einmal in der Woche den Schüler*innen in der Bücherei-Zeit zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Die Bücher sind nach Jahrgangsstufen und Themen sortiert. Die verschiedenen Themenbereiche, wie Bilderbücher für Leseanfänger, Märchenbücher, Krimis, Abenteuerbücher und Sachbücher bieten den Kindern die Möglichkeit, sich leichter und interessenbezogen für ein Buch zu entscheiden, aber auch einmal etwas Neues auszuprobieren.

Unser Ziel ist es, die Kinder nachhaltig zum Lesen zu motivieren und sie für Bücher zu begeistern. In diesem Sinne möchten wir vielfältige Leseanlässe schaffen, um das Leseinteresse der Kinder anzuregen und zu fördern.

Es gibt feste Ausleihzeiten für jede Klasse, in welchen die Kinder in Kleingruppen die Bücherei besuchen und auch Zeit haben, in ruhiger Atmosphäre ein Buch auszuwählen. Die Bücherei wird von pädagogischem Personal betreut.

Darüber hinaus bietet Frau Pour Parhizkar zur Förderung der Lesekompetenz den Kindern aus den ersten Klassen eine Vorlesepause in der Bücherei an.